awhou_contest_crowd

AWHOU Tournament

Ich erinnere mich noch genau: mein erster Ollie. Ich war 12 Jahre alt und unendlich stolz! Der war sicher 3 cm hoch!

Skateboarden wurde plötzlich ganz groß , Tony Hawk und andere Helden waren plötzlich auf der Playstation und der Monstermastership in Dortmund wurde zum weltweiten Großereignis. Unglaublich das diese Bewegung mit selbstgebauten Brettern auf Parkplätzen begonnen hatte.

Wenn ich so daran denke ist die aktuelle Longabordszene wie eine kleine Zeitreise. Freunde fuhren noch vor vier Jahren auf Kiefernholzbrettern aus dem Baumarkt und Frankie war irgendwie unser Skip Engblom.

Die Longboardszene wächst und wächst. Mittlerweile gibt es schon die ersten Stars und etablierte Brands weltweit. Auch in Berlin tut sich was! Die AWHOU-Longboardfamilie hat ihren dritten Contest – gleichzeitig den ersten in Berlin – veranstaltet.

Beschlossen wurde das ganze bei einer kleinen Rollrunde auf dem Parkdeck am Gleisdreieck. Zuerst sollte es eine Guerillaaktion werden doch wir stießen schnell auf die ersten bürokratischen Hindernisse. Tobi zog sich dann die Erwachsenenschuhe an, wurde Head of Papierkram und meldete alles fein säuberlich an. Es war eine Freude zu sehen wie alle mit anpackten. Sponsoren wurden rangeholt, die Werbetrommel gedreht und sogar Freunde aus ganz Deutschland, Spanien, Polen, Holland und Korea eingeladen.

awhou_contest_registration

Am Morgen des großen Tages mussten wir alle früh aus den Federn. Die PA-Technik wollte herangekarrt und die restalkoholisierten Schnarchnasen vom Vorabend aus dem Bett geschupst werden. Die Sonne schien, das Bier lang im kleinem Kinderpool, das Riesen-Jenga fiel schon das erste mal zusammen und die Tombola hatte schon die ersten glücklichen Gewinner.

awhou_contest_jenga

Ergebnis war eine Zusammenkunft von Rollbegeisterten , welche sich alle in die Arme fielen und den Tag gemeinsam auf den Brettern verbrachten. Klingt kitschig, aber davon könnte sich die Skateboardszene in Berlin gern etwas abschneiden. Hier wird erstmal eiskalt gemustert wenn man an den Spot kommt und nur akzeptiert wenn man mit den Tricks der anderen mithalten kann…

Beim Awhoutournament war das anders. Hier ist noch alles am Anfang. Alles ist handgemacht, Sponsoren zwingen einen noch nicht zu gegelten Haaren oder Shirtwechsel zwischen den Runs. Hier schlagen die Herzen noch analog.

awhou_contest_tobisrun

Ich hab mich oft umgesehen und mich in der Zeit zurück versetzt gefühlt und daran gedacht wie die ersten Skateboardevents erst 50 Besucher hatten. Es brauchte auch damals schon Menschen, welche die Sache so sehr lieben und vorantreiben um die Szene wachsen zu lassen. Die Jungs und Mädels von AWHOU gehören auf jedenfall mit zu diesen Pionieren!

Danke AWHOU! Mal sehen wo die Reise hingeht.

Share your thoughts